Die "falschen Kapern" geben dem Salat eine besondere Geschmacksnote. Dankeschön- Peter
Das Hochbeet wird für das Wintergemüse gebraucht und die Kapuzinerkresse muss nun weichen. Es gab diesen Sommer sooo viele Blüten und wenn wir diese dran lassen entstehen daraus die Kapuzinerkresse Samen. Diese habe ich nun sehr liebevoll - ja fast meditativ - gesammelt, abgepflückt und von der Erde aufgehoben.
Die grünen Samen verwende ich für eingelegte falsche Kapern und die braunen sind mein Saatgut für das kommende Frühjahr.
Übrigens habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht mein eigenes Saatgut zu bevorraten um es im kommenden Jahr zur Blüte zu bringen. Natürlich mit der Hilfe von Mutter Natur und den Elementen Erde, Feuer, Wasser, Luft.
Falsche Kapern aus Kapuzinerkresse Samen
Schritt 1:
Sammeln der grünen Samen
Schritt 2:
Samen Früchte waschen, trocknen und salzen
Schritt 3:
Samen in ein sauberes Schraubglas füllen und gut salzen. Das Ganze ca. 6 Stunden ziehen lassen. Danach kurz unter fließendem Wasser abspülen. Mit einem neutralem Essig auffüllen und gut verschlossen in den Kühlschrank stellen.
Tipp:
wenn ihr kleinere Gefäße verwendet seid ihr auf der sicheren Seite, dass eure "falsche Kapern" nicht schlecht werden.
Zum Schluss stelle dein Schraubglas auf den Kopf, so entsteht ein Unterdruck. Später kannst du es wieder richtig herum in den Kühlschrank stellen.
Haltbarkeit ungeöffnet mindestens ca.6 Monate. Wenn das Schraubglas geöffnet wurde ca.2 Monate.
Anwendungsmöglichkeiten:
... für in den Salat, in Gemüsesoßen oder frisch aufs Brot.
Schmeckt so lecker, ist gesund und schenkt uns Energie.
Herstellen von Kapuzinerkresse Essig findest du hier!