top of page
AutorenbildKerstin Mehne

Herzhaftes Bauernfrühstück mit Wildkräutern im August/September



Schnell zubereitet und sooo lecker...

Wir sind hungrig, das Essen soll schnell zubereitet sein und obendrein auch noch köstlich schmecken.

Beim Gang durch unseren großen Garten lachten mir die Schafgarbe, Goldrute und die reifen Samen der Nachtkerze entgegen. Sie schienen mir regelrecht zuzuflüstern nimm mich mit ich schmecke sooo lecker und schenke dir meine Energie. Mir steigt in den Sinn - lebendige Nahrung - genau das was ich für mich und meine Lieben möchte.


Gemüse aus dem eigenen Garten und das was ich noch im Kühlschrank finde lässt das herzhafte Bauernfrühstück mit Wildkräutern Gestalt annehmen.


Hier und da nehme ich wild wachsende Kräuter und Gemüse vom Beet mit und schon sind alle Zutaten für dieses einfache, schmackhafte Gericht beisammen.





Herzhaftes Bauernfrühstück mit Wildkräutern


Auch wenn ich dieses Rezept Bauernfühstück nenne so war es für uns ein nährendes, wohlschmeckendes Mittagessen!


Zutatenliste



  • 5 mittelgroße, festkochende abgekochte Kartoffen

  • 3 kleine Karotten

  • 3 Stängel Lauchzwiebeln

  • 1 mittelgroße rote Zwiebel

  • 4 große Eier

  • 1 rote Spitzpaprika

  • 1 Stück Kurkuma

  • 1 Schnitz Kürbis

  • 1 kleine Zucchini

  • Salz

  • Pfeffer


Verwendete Kräuter

Gänseblümchen,Goldrute, Salbei, Samen und Blüten der Nachtkerze, Giersch, Schafgarbe, wilder Majoran und Rosmarin.

Hinweis: nehme die Kräuter, die bei dir wachsen und dir gut schmecken. Es können auch Thymian, Estragon oder Ysop verwendet werden. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Tipp: ich lege mir meist einen Stängel oder Blüten zum Garnieren der Speise beiseite. Denn wie wir alle wissen, isst das Auge mit.





Zubereitung







  1. Gemüse und Kräuter auf einem Holzbrett getrennt klein schneiden.

  2. Samen von der Goldrute separieren.

  3. Wilden Majoran rebeln. Das bedeutet soviel wie: zwischen beiden Händen klein reiben.

  4. Stelle eine mittelgroße Pfanne mit ca. 50g Rapsöl auf den Herd. Nutze zum Andünsten mittlere Temperatur. Auf meinem Herd ist das Stufe 2.

  5. Gebe zuerst Zwiebel, Lauch, Kurkuma, Karotte, Kürbis in die Pfanne. Lasse dieses schonend andünsten und gebe nach und nach Paprika und Zucchini und die Kartoffeln in die Pfanne.

  6. Mit einem Kochlöffel leicht unterheben bzw. wenden.

  7. Gebe die Eier in eine Schale und die klein geschnittenen Kräuter dazu. Schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du hast gerne auch ein Gläschen kohlensäurehaltiges Wasser. Das verleiht dem Kräuter- Eigemisch eine fluffige Konsistenz.

  8. Wenn die Kartoffeln goldbraun und das Gemüse ausreichend gedünstet sind gibst du das Kräuter- Eigemisch in die Pfanne über das Gedünstete.

  9. Vorsichtig, fast meditativ habe ich das Kräuter- Eigemisch immer wieder unter das Gemüse und die Karoffeln gehoben, bis ich mit der Konsitenz zufrieden war.


    Viola! Dein herzhaftes Bauernfrühstück ist servierfertig.

    Lass es auch auf deinem Teller schön arrangiert aussehen. Mit Tomate oder Radieschen oder kleinem Blattbouquet. Und nutze die Blüten und Stängel sodass deine Kreation besonders appetitlich ausschaut. Bon Appetit.




32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page