top of page
AutorenbildKerstin Mehne

Schnell gezauberte, knusprige & fluffige Holunder Küchlein

Aktualisiert: 1. Juni


Ein Holunder Küchlein für deine Liebsten


Ich bin ganz verliebt in die Natur und alles was sie uns in großzügiger Weise zur Verfügung stellt. Es ist Mai, der Holunder wäschst und gedeiht ganz in meiner Nähe und lockt mit seinem betörendem Duft. Ich möchte für mich und meine Liebsten kulinarisch etwas Besonderes in kurzer Zeit auf den Tisch bringen. Ich nehme die Einladung an und sammle respektvoll und voller Dankbarkeit wundervolle Scheindolden vom Holunder. Ca. 12 Stück an der Zahl um knusprige & fluffige Holunder Küchlein herauszubacken.









Das Sammeln der Holunderblüten und zubereiten hat mich mit Freude erfüllt. Das gemeinsame Genießen mit allen Sinnen fand im Kreise meiner Liebsten im Freien und bei Sonnenschein statt. Wir waren alle sehr dankbar, dass uns die Natur hilft so leckere Speisen auf den Tisch zu bringen.



Für das super leckere und knusprige Gericht benötigte ich nur 20 Minuten. Es hat 4 Personen satt gemacht und war ein kulinarischer Hochgenuss.

Ausserdem war meine Familie begeistert und wir haben herausgefunden, dass diese super leckeren Holunder Küchlein besonders fein in Kombination mit frischen Erdbeeren schmeckt.





Diese Kombination von knusprigen Holunder Küchlein und Erdbeeren hat meiner Familie am besten geschmeckt!


 

Deine Zutatenliste


  • 12 Holunderblüten optional Robinienblüten

  • 250ml Sojamilch/ optional Hafermilch oder Kuhmilch

  • 150g Dinkelmehl/ optional Dinkelmehl Körner mahlen

  • 1/2Päckchen Weinsteinpulver/ optional Backpulver

  • ca.1/2 Teelöffel Salz

  • Pfeffer nach Belieben

  • Raps- oder Bratöl zum Ausbacken.


Für die süße Variante: 40g Zucker, Früchte nach Wahl oder Holunderblütensirup.


Schritt 1: Teig zubereiten


Gebe alle oben genannten Zutaten (bis auf das Öl) in eine Schüssel und veremenge sie mit Hilfe eines Mixers, Pürierstab oder Thermomix zu einem Teig.

Diesen lasse 15-20 Minuten lang quellen.


Währendessen bereitest du eine Pfanne mit reichlich Öl vor.

Erhitze das Öl bei mittlerer Stufe bis das Fett richtig heiß ist. Darauf achten, dass das Öl langsam erhitzt wird und kein Rauch entsteht.






Schritt 2: Holunderblüten in den Teig tauchen und kross herausbacken


Tauche die Dolde soweit in den Teig, dass alle Blüten damit bedeckt sind. Jede Seite ca. 2-3 Minuten anbraten. Falls die Stängel des Holunders noch fest sind schneide diese während eine Seite backt ab.










Knusprig, fluffige Holunderküchlein


 

Viele Variationsmöglichkeiten um deine Holunder Küchlein in Szene zu setzen:


Auf einem Brötchen mit Kräuterquark garniert mit Salat, Radieschen ... je nach Belieben.


Herzhafte Variante


Die Grundversion schmeckt herzhaft und es gibt Variationen...











Süß und herzhaft




... die schemcken süß!

Weil es besonders schön ausschaut: garniere das Ganze mit Holunderblüten. Diese können auf jedenfall auch mitgegessen werden.







Oder auf Salat mit Bouquet oder Salat mit Dressing deiner Wahl. Wenn ich mehr Zeit habe bereite ich aus selbst gesammelten Wildpflanzen einen Wildkräuter Salat. Diesen würze ich meist einfach nur mit Zitrone. Und schmecke mit Salz sowie Pfeffer ab.




In kurzer Zeit habt ihr ein kulinarischer Hingucker und Hochgenuss gezaubert. Der in jedem Fall deinen Gaumen und den deiner Gäste verwöhnen wird. Voraussgesetzt du magst den Duft und Geschmack von Holunder.

Das Gericht kann 1:1 mit Robinienblüten zubereitet werden.


Bon Appetit!

17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page